Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Marshmallow City. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

03.06.2012, 11:16

Kleine Starthilfe: Layouterstellung

Hallo ihr Lieben,

heute hat mich die Lust gepackt und ich habe vor heute ein wenig in Gimp rumzubasteln. Mich würde interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr Layouts erstellt. Bin mir sicher, dass ihr das anders macht als ich es immer gemacht habe (alleine schon deshalb, weil ihr professioneller seid) und da kann ich bestimmt noch etwas draus lernen :)

Außerdem wollte ich fragen, in welcher Größe ihr eure Designs erstellt? Habe schon wie doof recherchiert aber überall wird was anderes gesagt bzw. empfohlen..

Vielen Dank schon einmal :)

2

03.06.2012, 11:29

Also arbeite öfters mit Thema, das heißt ich überlege mir was passt dazu und sammele dann Bilder,Schriften, Texturen usw.
Dann mache ich meist ein Scribbel auf Papier um einmal Grobaufbau festzulegen.
Dann kommt PS udn teils Illu. Ich gestalte alle Details eigentlich in PS vor um zu sehen wie es wirkt.

3

03.06.2012, 12:38

Danke für die schnelle Antwort! Na, dann scheint mein Vorgehen ja doch gar nicht so verkehrt zu sein. Mache mir anfangs nämlich auch immer eine grobe Skizze auf Papier :)

4

03.06.2012, 12:47

"professioneller" ........ ;)

also in der Regel designe ich einfach drauf los und schaue was sich so ergibt, außer ich habe schon im Vorfeld eine grobe Vorstellung davon, wie das Endergebnis denn ungefähr aussehen soll. Dann erstelle ich das komplette Design in Photoshop (also so wie es später aussehen soll, mit provisorischen Texten, Grafiken, usw.) und zerlege es dann in einzelne Grafiken. Dann schreibe ich in meiner HTML-Datei den groben Aufbau, also das was ich auf dem fertigen Lay sehe - dann habe ich schon den Grundaufbau meiner Seite. Dann folgt die CSS, da fange ich mit meinem typischen Stylesheet-Reset an und baue das Design dann Stück für Stück nach :D

5

03.06.2012, 12:57

Das heißt ihr/du habt tausend verschiedene Bild-Dateien (für den Header, die Navigation, Contentbereich, etc.) und setzt die hinterher beim Coden erst zusammen? Ohje! Hört sich ja schon super kompliziert und aufwendig an.

Da ist es ja schon fast peinlich, wenn ich sage, dass ich am Ende nur eine Bild-Datei habe und rein gar nichts "auseinander gepflückt" habe..

6

03.06.2012, 13:32

also ich bin immer bemüht möglichst wenige Grafiken in den eigentlichen Code einsetzen zu müssen und versuche, möglichst viel über CSS zu realisieren, z.B. kann man ja nun ganz einfach Farbverläufe, Schlagschatten usw. mit CSS3 umsetzen und muss nicht mehr auf vorher ausgeschnittene Grafiken zurückgreifen :huh:

Bei der Größe achte ich eigentlich darauf, dass die Breite von Content + Navi (oder Sidebars allgemein) nicht über 900px liegt

7

03.06.2012, 14:46

Alles klar, vielen Dank! Habe gerade mal ein wenig in Gimp gebastelt und es ist ein Endless-Layout dabei rumgekommen. Ich sage schon einmal vorweg, dass ich wirklich nicht die größte GFXerin bin. Habe mir dennoch Mühe gegeben:

x Design
x Header

Hatte mir die Schriftfarben so ungefähr vorgestellt:

Unterstrichen
Fett
Kursiv
Links

Das war jetzt mein erstes Layout seit langer langer Zeit. Ich persönlich bin bisher eigentlich ganz zufrieden und ich denke, dass man da mit HTML bzw. CSS was richtig schickes draus machen könnte :)

Ps: Verwendete Bilder sind von the-peril

8

03.06.2012, 15:05

das sieht doch alles schon ganz schick aus :) nur was ist denn für dich ein "Endless-Layout" ? wenn sich Content und Navi der Länge des Textes anpassen ?

Falls du Hilfe beim Coding brauchst, kann ich dir gerne helfen und dir ein paar Tipps geben, also wenn du mir mal ein Zwischenergebnis zeigen möchtest einfach eine Email an: creeperz@hotmail.de :D

9

03.06.2012, 19:53

Hey,

Danke für das Feedback!
Unter einem Endless-Layout verstehe ich einen Contentbereich, der sich unendlich nach unten hin verlängert (automatisch bei Text- bzw. Inhaltserweiterung). Hast du also eigentlich schon richtig vermutet :)

Hatte früher wie gesagt auch mal selber Layouts gecodet, aber kann das nicht mehr leider
:(

Pizza or Tacos

Pokémon Trainer

Beruf: Pokémon-Trainer

• Private Nachricht senden
325

10

07.06.2012, 11:35

Ich erstelle meine designs immer in einer Größe, die Unabhängig in jeder Auflösung gleich dargestellt wird. Also mache ich den Hintergrund nicht aus einem einzigen fixen Bild, sondern benutze Pattern, die sich wiederholen oder eine einheitliche Farbe, oderso. Der inhaltliche Bereich (Header, Content, Footer, Navi) wird beim coden selbst dann z. B. mittig gesetzt. Und bei der Gestaltung achte ich auch immer darauf, dass es nicht zu breit wird.

Zum Rest: Ich mach mir einen Scribble, überlege mir, was alles rein soll, wo es sein soll und was ich überhaupt coding-technisch umsetzen kann mit meinen Skillz :D

Die Gestaltung würde ich, wenn ich könnte, komplett in Illu machen. Hab aber kein Illu daheim. Also PS! Zerteile das Lay in alle benötigten Grafiken. Natürlich auch das, was sich allein mit CSS nicht umsetzen lässt (Hintergründe von Navilinks..)

Oh, ich werd abgeholt xD Tschöö!

Thema bewerten